An alle Menschen, die um einen Angehörigen und Freund trauern...

Die Trauer ist anders geworden, aber immer noch genauso emotional.

 

Vielen Menschen müssen besonders in der Zeit der Corona-Krise Abschied nehmen von Ihren Liebsten, Angehörigen, Freunden und Bekannten, auf eine ganz besondere Weise.

 

Eine Art, die sich für viele Menschen hier auf Erden so unwirklich anfühlt. Als Freie Trauerrednerin habe ich das Bedürfnis, auf diesem Weg ALLEN meine aufrichtige Anteilnahme auszusprechen, nicht nur für die Opfer in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt!

 

Es erschüttert mich, wie viele andere Bürger und Bürgerinnen auch, wie machtlos man diesem unsichtbaren Feind gegenübersteht. Wie hilflos wir sind, weil wir nicht bei unseren Liebsten sein können. In einer Zeit, wo ein Streicheln, ein Lächeln, ein liebes Wort so hilfreich sein könnte, wenn der Abschied naht und wir loslassen müssen. 

 

Ich wünsche ALLEN, die in der heutigen Zeit den Verlust eines Angehörigen und Wegbegleiter ertragen müssen, ob mit oder ohne Corona, und die Stunde der Trauerfeier nur im engsten Kreis begehen können, dass sich ALLE an die schönsten Stunden mit ihm/ihr erinnern werden und die wunderbaren Momente und Augenblicke im Herzen tragen, so dass er /sie für immer in Ihrer Mitte des Lebens lebendig bleibt. 

 

Mit einem Zitat von Aurelius Augustinus (354-430) möchte ich diese Zeilen beenden: 

 

"Der Mensch, den wir liebten, ist nicht mehr da, wo er war. Aber er ist überall, wo wir sind und seiner gedenken. 

 

Bleiben SIE gesund!

 

Ihre Andrea Wagner

Freie Trauerrednerin